Ende Februar endete eine Epoche im DJK Diözesanverband Bamberg. Der geschäftsführende Bildungsreferent Herbert Schröder, der Anfang Februar seinen 66. Geburtstag feiern konnte, verabschiedete sich nach 18-einhalb Jahren in den wohlverdienten Ruhestand.

Im Rahmen einer kleinen Feier in Fürth, der Heimatstadt von Herbert Schröder, organisierte der DV eine Dankes- und Abschiedsfeier. Bei guten fränkischen Essen dankte die amtierende DV-Vorstandschaft, unterstützt durch Ihren Ehrenvorsitzenden Edmund Mauser und die langjährige stellvertretende Vorsitzende Monika Rühl, ihrem Herbert für die Unterstützung und die vielfältigen Ideen in fast 2 Jahrzehnten. So führte Herbert Schröder die Regionalkonferenzen sowie die Jahresfortbildung für Vereinsverantwortliche ein. Er entwickelte zusammen zunächst mit Hans Wich und später Helmut Hetzel als geistliche Beiräte die Diözesanwallfahrt weiter und etablierte die DJK Bühne auf dem Heinrichsfest, dem Bistumsfest in der Erzdiözese Bamberg. Neben einer guten Zusammenarbeit mit der jeweiligen Diözesanvorstandschaft war ihm die Jugendarbeit immer sehr wichtig. Daher war es kein Wunder, dass die Bundesvorsitzende der DJK Sportjugend Lavinia Schuller sich die Gelegenheit nicht entgehen ließ an diesem Freitag nach Fürth zu fahren um das DJK-Ehrenzeichen in Gold zu verleihen. Der DV Bamberg verabschiedete sich in einer Dankesrede durch den DV-Vorsitzenden Matthias Distler, darüber hinaus brachten die Gäste jeweils einen Marmeldenglasmoment, in Form einer Erinnerung oder eines guten Wunsches sowie eine selbstgemachte oder selbst besorgte Marmelade mit.

Auch der DJK Landesverband bedankte sich in Form eines Weingeschenkes bei Herbert Schröder, da dieser von 2015 bis 2020, im Nebenamt für den damaligen Landesverbandspräsidenten Edmund Mauser die Geschäftsführung des Landesverbandes wahrnahm. In diese Zeit fiel u.a. die Erstellung der Satzung und die Gewinnung der Mittel für den Aufbau der Geschäftsstelle des Landesverbandes. Landesverbands Ehrenpräsident Edmund Mauser und der aktuelle Vizepräsident Matthias Distler dankten dem Neurentner gerade für dieses Engagement aber auch sein Mitwirken im Lehr- und Bildungsausschuss, wo ihm insbesondere die Vereinsmanagerausbildung und im Zusammenwirken mit der DJK Sportjugend die Jugendleiterausbildung am Herzen lagen.

Im Rahmen der kleinen Feier erfolgte auch die Übergabe des Staffelstabes an den neuen Bildungsreferenten im DV, Ralf Braunreuther, der an diesem Tag seinen ersten offiziellen Arbeitstag bei der DJK hatte. Der DJK Landesverband sagt Danke Herbert, Du wirst uns ja als Kassenprüfer weiterhin erhalten bleiben und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Ralf Braunreuther.