Von 17.09. – 18.09.2021 fand der diesjährige DJK Landesjugendtag im Exerzitienhaus St. Paulus in Leitershofen im Diözesanverband Augsburg statt.

Zum Empfang bereitete die Jugendleitung des DJK DV Augsburg für die Gäste leckere alkoholfreie Cocktails zu. Nach dem gemeinsamen Abendessen eröffneten Landesjugendleiterin Anita Schuller und Landesjugendleiter Florian Schenk den Landesjugendtag 2021. Anschließend sprach Gabi Nafz, Vizepräsidentin des DJK Landesverbandes Bayern, ein Grußwort. Im ersten Konferenzteil berichteten die Delegationen der bayerischen DV’s über ihre ehrenamtliche Arbeit im vergangenen Jahr. Trotz Corona wurde in den Diözesanverbänden versucht, Veranstaltungen stattfinden zu lassen. So wurden einige DV-Jugendtage in Form von Videokonferenzen abgehalten. Die DJL des DJK DV Augsburg veranstaltete ein E-Sports-Fifa-Turnier, in Würzburg konnte ein Lehrgang zur Lizenzverlängerung, ein Seminar zum Thema „Zeitmanagement“ und eine Kinder- bzw. Jugendfreizeit erfolgreich stattfinden. Als Highlight der DJK Sportjugend Regensburg nannte Martin Steinberger die erfolgreiche Durchführung von SUP-Veranstaltungen in verschiedenen Vereinen. Nachdem auch die Landesjugendleitung ihren Bericht abgegeben hatte, ging es in den gemütlichen Teil über. Die DJL des DV Augsburg organsierte einen bayerischen Abend. Bei einer zünftigen Brotzeit mit Bier-Tasting und Bierzelt-Musik ließen die Teilnehmer den Tag gemeinsam ausklingen.

Der Samstag startete mit einer kleinen Morgenwanderung zur Mariengrotte in ein nahegelegenes Waldstück. Den Mittelpunkt der Wanderung bildete die dritte Säule des DJK Sportverbandes: Der Glaube. Patrizia, Florian und Anita bereiten für den Weg verschiedene Impulse vor. Zurück im Haus berichte Samuel Brunkel über vergangene und zukünftige Aktivitäten der DJK Bundesjugendleitung. Vom BDKJ war Maria-Theresia Kölbl beim Landesjugendtag zu Gast. Auch sie gab einen Einblick in die Tätigkeiten des BDKJ im letzten Jahr und einen Ausblick auf kommende Aktionen. Im Praxisteil stand „Neurokinetik“ auf dem Programm. Referentin Kerstin Mayer aus dem DV Augsburg demonstrierte an komplexen Übungen, wie bewegtes Gehirntraining funktioniert. Mit viel Freude probierten sich die Teilnehmer aus und stießen auch bei der ein oder anderen Übung an ihre Grenzen.

Nach dem Mittagessen warfen die Delegierten einen Blick auf die Veranstaltungen im Jahr 2022. In der Schlussrunde blickten die Anwesenden auf einen gut gelungenen Landesjugendtag zurück. Die Landesjugendleitung bedankt sich bei allen Teilnehmern und wünscht weiterhin viel Spaß und Erfolg für das nächste Jahr und freut sich schon auf den Jugendtag 2022 im Diözesanverband Würzburg.

IMG 20210921 064201 652

IMG 20210921 064201 751