djk logo lv bayern header

Katholischer Sportverband erhofft sich Unterstützung in der Förderung der Lebenskompetenz von Kindern und Jugendlichen

Langenfeld (21.02.2022). Bischof Dr. Stefan Oster SDB (Passau) ist als stellvertretender Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz der Kontaktbischof für die DJK Sportjugend eingesetzt. Am Donnerstag, den 17.2.2022 trafen sich Bischof Dr. Stefan Oster, Elsbeth Beha, Präsidentin des DJK-Sportverbands, die Geistliche Bundesbeirätin Elisabeth Keilmann und die Bundesjugendleiter*innen Saskia Ketterer und Fabian Pieters erstmalig zu einem gemeinsamen Kennenlernen. Pandemiebedingt fand das Treffen online statt. 

Mit der Neukonstituierung der Jugendkommission nach der Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz wurden die Zuständigkeiten neu verteilt. Dazu zählen auch die Zuständigkeiten der Mitglieder als Kontaktbischöfe zu den BDKJ-Mitgliedsverbänden, zu denen die DJK Sportjugend gehört. 

„Wir freuen uns sehr und sehen in Ihnen einen würdigen Nachfolger für Weihbischof Jörg Michael Peters, der dieses Amt über viele Jahre sehr erfolgreich ausgeübt hat. Im Namen des DJK-Sportverbands und der DJK Sportjugend gratulieren wir Ihnen ganz herzlich zu dieser Ernennung,“ sagte DJK-Präsidentin Elsbeth Beha.

„Sport selbst und sportethische Themen interessieren mich sehr. Und mit jungen Menschen Kirche sein empfinde ich als wesentlichen Teil meiner Berufung als Salesianer Don Boscos. Daher freue ich mich auf die Aufgabe und bin gespannt auf das, was kommt,“ sagte Bischof Dr. Stefan Oster SDB. 

Als der katholische Sportverband in Deutschland mit fast 500.000 Mitgliedern, davon 220.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, bringen der DJK-Sportverband und die DJK Sportjugend die christlichen Werte in den Sport und orientieren sich an ihrem Auftrag „Sport um der Menschen willen“. 
Bundesjugendleiterin Saskia Ketterer betonte: „Wir freuen uns auf eine gute harmonische Zusammenarbeit mit Ihnen. Es ist uns wichtig, die Lebenskompetenz von Kindern und Jugendlichen zu fördern.“ 

Quelle: DJK Sportverband

­