Aufgrund von Corona war zu Beginn des Jahres lange unklar, ob und vor allem wie der diesjährige Lehrgang zur Übungsleiter-C-Ausbildung stattfinden kann.

Doch pünktlich zum Vorlaufseminar wurde das Beherbergungsverbot aufgehoben und so trafen sich von 11. bis 13. Februar 19 angehende Übungsleiter aus insgesamt elf verschiedenen DJK-Vereinen im Berufsbildungswerk DON BOSCO in Aschau am Inn zum ersten Teil des DJK-Übungsleiter-Lehrgangs. Auf der Agenda des ersten Wochenendes standen unter anderem die Themen: Warm-Up & Cool-Down, Erlebnissport/-pädagogik, Informationen zur DJK, Flag-Football, Strukturen des organisierten Sports und Kindersport.

Vor dem zweiten Präsenzteil absolvierten die Teilnehmer*innen von 04.03. – 02.04.2022 eine Online-Lehrphase über die Lernplattform Edubreak. Zu Themengebieten wie z.B. Aktiver und Passiver Bewegungsapparat, Sport und Ernährung, Trainingslehre oder Methodik und Didaktik bearbeiteten sie verschiedene Aufgaben. Neben den Aufgaben zählten 3 Webinare zur Online-Lernphase.

Vom 21. – 24. April fand dann der zweite Präsenzteil der Ausbildung in Aschau am Inn statt. Das Referententeam des DV München-Freising um Markus Schuster und Herbert Obele wurde dabei tatkräftig von der Sportwartin des DV München-Freising Steffi Lenk, Bildungsreferentin aus dem DV Augsburg Kerstin Mayer und Landesgeschäftsführerin Carina Hoffmann unterstützt. Themen dieser Präsenzphase waren untern anderem: Prävention sexualisierter Gewalt, Koordination Leichtathletik, Kinder stark machen, Inklusion, Neurokinetik, Mentaltraining, und Circuittraining. Zum Abschluss der Präsenzphase erklärte Herbert Obele den methodischen Aufbau einer Übungsstunde am Beispiel des Korblegers im Basketball. Bevor es an die Heimreise ging, wurden die Lehrprobenthemen vergeben.

Am 15.06. startete schließlich der letzte Teil des Lehrgangs in Aschau am Inn. Nach einer kurzen Begrüßung ging es gleich sportlich los: Es stand Fußball auf dem Programm. Nach dem Mittagessen gab Referentin Carina Hoffmann (LV Bayern) einen Einblick in das Thema "Helfen und Sichern" und "Turnen". Im Anschluss probierten sich die Teilnehmer*innen an Ultimate Frisbee. Der Tag endete mit der Unterrichtseinheit "Zeitmanagement". Am Donnerstagvormittag vermittelte Referent Simon Marschall den Teilnehmer*innen die Thematik „Gruppenpädagogik“. Bevor es am späten Nachmittag an die Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte für die Vorbereitung der schriftlichen Prüfung ging, absolvierten die Teilnehmer*innen zwei Unterrichtseinheiten „Volleyball“.

Am Freitag stand dann die schriftliche Klausur bevor. Alle 20 Teilnehmer*innen meisterten diese mit Bravour. Nach dem Mittagessen starteten die ersten praktischen Lehrproben: Neben einigen gymnastischen Lehrproben, wurden auch Lehrproben in den Bereichen Volleyball und Kinderturnen gezeigt. Die restlichen Lehrproben wurden am Samstag durchgeführt. Hierbei durften die Sportler*innen ein sehr abwechslungsreiches Programm genießen: von Fußball über Ausdauerlaufen, Tanzen, Badminton, Basketball, Stabgymnastik bis hin zu Selbstverteidigung wurden die Teilnehmer*innen ordentlich gefordert. Nachdem alle 20 Teilnehmer*innen auch ihre praktische Lehrprobe mit Erfolg bestanden hatten, fiel die Anspannung sichtlich ab. Zur Feier des Tages ließ die Gruppe den Tag beim Burger Essen ausklingen.

Nach einer kurzen Nacht begann der letzte Tag des Lehrgangs mit einem Gottesdienst in der Kapelle. Mit einem selbstgestalteten Impuls der Teilnehmer*innen ließen sie gemeinsam mit dem Lehrgangsteam die Ausbildung Revue passieren.

Mit vielen Eindrücken, neuem Wissen, neuen Freunden und selbstverständlich einem ordentlichen Muskelkater wurde der Lehrgang mit der DOSB-Übungsleiter-C-Lizenz für Breitensport in den Händen beendet.

Carina Hoffmann, DJK LV Bayern