djk logo lv bayern header

In Enkering, Gemeinde Kinding, fand am 24. September die Fachtagung des Sports der sieben bayerischen Diözesen zum Meinungsaustausch statt.

DJK-Landesvizepräsident Sport Siegmund Balk und Landesseniorenwart Nikolaus Schmidt hatten zu dieser Sitzung eingeladen. Gemeinsam trafen sich auch die Fußballer zu ihrer alljährlichen Sitzung, zu dieser Landesfußballfachwart Hans Weber eingeladen hatte.

Nach der Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung trug Siegmund Balk zum geistlichen Impuls das Gedicht: „Auf die Plätze, fertig, los!“ vor.

Dem kürzlich verstorbenen ehemaligen Augsburger DJK-Ehrendiözesanvorsitzenden Christian Liebl wurde ehrenvoll gedacht.

In der erstmals nach längerer Unterbrechungspause durchgeführten „Kennenlern-, Austauch- und Findungsphase“ wurden viele unterschiedliche Probleme und Lösungsmöglichkeiten in den Diözesen und Vereinen angesprochen und diskutiert.

Schwerpunkte muss auf die Jugend und auch auf die Senioren gelegt werden. Natürlich darf das DJK-Motto: „Sport und mehr“ auf den drei Säulen stehend, mit Sport – Gemeinschaft – Glaube nicht vernachlässigt werden.

Der ebenfalls anwesende DJK-Landesvizepräsident Martin Götz begrüßte beim Schlusswort die Notwendigkeit dieser Tagung und rief auf, die Funktionsträger zu motivieren und auch gegebenenfalls diözesanübergreifend zu arbeiten.

­