Nach zweijähriger Corona-Pause fand am Wochenende (12./13.11.2022) in Nürnberg für angehende und bereits aktive Jugendleiter*innen die diesjährige DJK-Jugendleiterausbildung statt.

Nach dem Kennenlernen am Samstagvormittag erhielten die Teilnehmer*innen einen Überblick über die wichtigsten Aufgaben eines Vereinsjugendleiters. Im weiteren Verlauf des Nachmittages hatten die Teilnehmer*innen eine Gruppenaufgabe zu lösen und konnten so ganz praktisch die Leitung und die Arbeit mit Teams erleben. Am Beispiel der Erlebnisse brachte Referent Simon Marschall (DV Augsburg) anschließend die Themen „Gruppen leiten“ und „soziale Kompetenz“ in der Theorie näher. Zum Abschluss des Tages stand das Thema „Einberufung und Leitung von Sitzungen“ auf dem Programm. Gemeinsam ließ man den Tag in gemütlicher Runde ausklingen.

Am Sonntagvormittag ging es um das Thema „Planung und Organisation von Projekten“. Die Teilnehmer*innen entwickelten in Gruppen ein Vereinsprojekt und präsentierten es anschließend. Nach dem Mittagessen bekamen die Teilnehmer*innen von Referentin Carina Hoffmann (LV Bayern) und Landesjugendleiter Florian Schenk einen Überblick über Jugendzuschüsse, Prävention sexualisierter Gewalt, Kinder stark machen und Doping.

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen zur erfolgreich absolvierten Jugendleiter-Ausbildung und wünschen viel Erfolg und viel Spaß bei der Arbeit in ihren Vereinen.