djk logo lv bayern header

Was macht einen guten Übungsleiter aus? Wie wärmt man sich richtig auf? Was sind die Kennzeichen von Abenteuer und Erlebnissport? Was hat es mit dem Trendsport Flag Football auf sich? Diesen und noch vielen weiteren Fragen widmeten sich 16 Teilnehmer*innen aus 14 DJK-Vereinen beim ersten Präsenzwochenende der diesjährigen DJK-Übungsleiterausbildung C (Breitensport), welche vom DJK-Diözesanverband Passau organisiert und vom DJK-Landesverband Bayern durchgeführt wird.

Die Teil­neh­mer*innen, die aus allen Tei­len Bay­ern ange­reist waren und das Refe­ren­ten-Team um Cari­na Hoff­mann (Geschäfts­füh­re­rin DJK-Lan­des­ver­band Bay­ern), Uli Kraus (Geschäfts­füh­rer Diö­ze­san­ver­band Augs­burg) und Mar­kus Schus­ter (Geschäfts­füh­rer Diö­ze­san­ver­band Mün­chen-Frei­sing) mel­de­ten her­vor­ra­gen­de Bedin­gun­gen, kur­ze Wege und eine schmack­haf­te, aus­ge­wo­ge­ne Küche im ​Haus der Jugend“ in Pas­sau zurück. ​Die Grup­pen­at­mo­sphä­re war gut und die Teil­neh­mer*innen waren moti­viert und total bei der Sache“, freu­te sich Cari­na Hoff­mann, für die es immer auch etwas Beson­de­res ist, Men­schen mit ganz ver­schie­de­nen sport­li­chen Bega­bun­gen und Inter­es­sen zu Übungs­lei­tern aus­zu­bil­den. So fin­den sich im aktu­el­len Jahr­gang mit Grap­p­ling, Wind-Sur­fen, Fuß­ball, Kin­der­tur­nen, Tae­kwon­do, Kara­te, Ten­nis und Rhyth­mi­sche Sport­gym­nas­tik eine brei­te Palet­te an sport­li­chen Fachrichtungen.

Die DJK wäre nicht die DJK, wenn die Aus­bil­dung nicht auch spi­ri­tu­el­le Inhal­te vor­se­hen wür­den. So hat­te Refe­rent Uli Kraus vie­le Ent­span­nungs­übun­gen, Tex­te und geist­li­che Impul­se vor­be­rei­tet, die nicht nur den Kör­per und Geist der Teil­neh­mer in den Blick nah­men, son­dern auch ihre See­le. Einen eher ​welt­li­chen“ Aus­klang fan­den die anstren­gen­den Tage bei dem einen oder ande­ren gemüt­li­chen Getränk im ​Pub“ des Hau­ses der Jugend – und sogar Sieg­fried Kap­fer, der Pas­sau­er DJK-Diö­ze­san­vor­sit­zen­de, sag­te bei einer Nach­mit­tags­ein­heit kurz ​Ser­vus“ und über­brach­te die herz­li­chen Grü­ße des Diözesanvorstands. 

Wei­ter geht es für die Übungs­lei­ter-Aspi­ran­ten nun mit einer Online-Lern­pha­se, ehe sie sich Ende April wie­der im Haus der Jugend zum zwei­ten Aus­bil­dungs­block treffen.

   

Philipp Roos, DJK DV Passau

 

­