Neue Jugendleitung im Landesverband Bayern – Landesjugendtag 2024

Von 13.09. – 15.09.2024 fand der diesjährige DJK Landesjugendtag in der Jugendbildungsstätte in Windberg im Diözesanverband Regensburg statt.

Zur Begrüßung bereitete der DJK DV Regensburg für die Gäste leckere alkoholfreie Cocktails vor. Nach einem gemeinsamen Abendessen eröffnete Landesjugendleiterin Anita Schuller den Landesjugendtag 2024. Auch Martin Steinberger, Jugendleiter des DJK DV Regensburg, hieß die Teilnehmenden in seinem Heimat-DV herzlich willkommen.

Im ersten Konferenzteil berichteten die Delegationen der bayerischen Diözesanverbände über ihre ehrenamtliche Arbeit im vergangenen Jahr. Leider musste die geplante Fackelwanderung mit anschließendem Lagerfeuer aufgrund des anhaltenden Regens ausfallen.

Der Samstag begann mit dem Bericht der Landesjugendleitung über ihre Aktivitäten im letzten Jahr. Im Anschluss stand das Thema „Erlebnispädagogik“ auf dem Programm. Landesjugendleiter Florian Schenk und Bildungsreferentin Carina Hoffmann hatten einige erlebnispädagogische Spiele vorbereitet, bei denen vor allem Kooperation und Kommunikation gefordert waren.

Da sich die Landesjugendleitung im vergangenen Jahr intensiv mit dem Thema „Schulischer Ganztag“ beschäftigt hatte, wurde der Landesjugendtag genutzt, um auch die Jugendleitungen der bayerischen Diözesanverbände mit diesem Thema vertraut zu machen. Als Referentin konnte Eva Schubert vom Bayerischen Jugendring gewonnen werden. In einem kurzen Impulsvortrag vermittelte sie den Teilnehmenden die wichtigsten Informationen. Im Anschluss daran folgte ein gemeinsamer Austausch.

Ein Höhepunkt des Jugendtags war die Wahl der neuen Landesjugendleitung. Die bisherige stellvertretende Landesjugendleiterin Patrizia Löw (DV Würzburg) trat nicht erneut zur Wahl an. Als neue stellvertretende Landesjugendleiterin wurde Rachel Saunders aus dem DV Eichstätt gewählt. Anita Schuller (DV Eichstätt) wurde in ihrem Amt als Landesjugendleiterin bestätigt. Florian Schenk (DV Passau) und Daniel Bagatsch (DV Augsburg) tauschten ihre bisherigen Positionen: Daniel Bagatsch wurde zum neuen Landesjugendleiter gewählt, während Florian Schenk die Position des stellvertretenden Landesjugendleiters übernahm.

Die neu gewählte Jugendleitung des Landesverbandes Bayern: Landesjugendleiterin Anita Schuller (DV Eichstätt), Landesjugendleiter Daniel Bagatsch (DV Augsburg), stellv. Landesjugendleiter Florian Schenk (DV Passau) und stellv. Landesjugendleiterin Rachel Saunders (DV Eichstätt)

Im letzten Konferenzteil des Tages informierte Maria-Theresia Kölbl vom BDKJ über verschiedene Aktionen und Kampagnen des BDKJ Bayern.

Ein weiteres Highlight war der von der Sportjugend des DJK DV Regensburg organisierte „Bayerische Abend“ in Kombination mit einem Kneipenquiz. Zwischen den verschiedenen Bierproben, die allesamt aus dem Bistum Regensburg stammten, quizzten die Teilnehmer*innen in 3 Teams gegeneinander und beantworteten Fragen aus unterschiedlichen Themenbereichen.

Während des Abends wurde Patrizia Löw gebührend verabschiedet. Patrizia absolvierte im Alter von 20 Jahren die Ausbildung zur DJK-Jugendleiterin und war von 2018 bis 2024 stellvertretende Landesjugendleiterin. Seit 2020 engagiert sie sich zudem im Vorstand ihres Heimatvereins, der DJK Rödles. Im Namen des Landesverbands und der Sportjugend dankte Florian Schenk ihr für ihren engagierten Einsatz und überreichte ein Präsent. Als sichtbares Zeichen der Wertschätzung wurde Patrizia mit dem DJK-Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet. Der DJK Landesverband wünscht Patrizia und ihrer Familie viel Gesundheit, Erfolg und alles Gute für die Zukunft und hofft auf ein Wiedersehen.

v.l. Carina Hoffmann, Daniel Bagatsch, Patrizia Löw, Anita Schuller und Florian Schenk

Bei einer zünftigen Brotzeit, Bier und Bierzeltmusik ließen die Teilnehmenden den Tag gemütlich

ausklingen.

Am letzten Tag tauschten sich die Teilnehmenden über überregionale Ausbildungen und Aktionen aus

und warfen einen Ausblick auf die Veranstaltungen des kommenden Jahres. In der Schlussrunde blickten alle auf einen sehr gelungenen Landesjugendtag zurück.

Die Landesjugendleitung bedankt sich bei allen Teilnehmenden und wünscht weiterhin viel Spaß und Erfolg im kommenden Jahr. Sie freut sich bereits auf den Jugendtag 2025 im Diözesanverband Bamberg.

Text und Bilder: Carina Hoffmann, DJK LV Bayern