Demokratie braucht Bildung

Das Landeskomitee, seine Mitglieder und die Katholische Akademie in Bayern haben eingeladen zu Austausch und Vernetzung am 13. September 2024 in die Katholische Akademie in München.

Daran teilgenommen vom DJK Landesverband Bayern haben Hans Weber, Landesfußballfachwart, Karin Müller, Vizepräsidentin und Nikolaus Schmidt, Landesseniorenwart.

Von links: Hans Weber, Karin Müller, Nikolaus Schmidt

Begonnen hat die Veranstaltung mit einem Koordinierungstreffen der Verbände, Diözesanräte und der Sachausschüsse. Anschließend fand eine Poster-Session für alle mit Beachflags und Rollups statt. Hier fand ein reger Austausch untereinander statt.

Danach begrüßte Joachim Unterländer, Vorsitzender des Landeskomitees der Katholiken in Bayern alle Teilnehmer und Ehrengäste.

In einem Video wurden folgende Thesen von den entsprechenden Persönlichkeiten vorgestellt:

Thesen zur Dreiecksbeziehung von Kirche, Demokratie und Bildung:

These 1: „Kirche braucht Bildung“

Reinhard Kardinal Marx, Erzbischof von München und Freising

These 2: „Bildung braucht Gott“

Prof. Dr. Klaus Zierer, Ordinarius für Schulpädagogik an der Universität Augsburg.

These 3: „Staat und Kirche brauchen einander“

Dr. Sandra Krump, Ressortleitung Bildung im Ordinariat der Erzdiözese München und Freising

These 4: „Bildung braucht Vielfalt“

Vera Lohel, Vorständin der Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Erwachsenenbildung

These 5: „Demokraten brauchen Kompetenzen“

Direktor Dr. Siegfried Grillmeyer, Kompetenzzentrum für Demokratie und Menschenwürde

These 6: „Zukunft braucht Jugend“

Maria-Theresie Kölbl, Geistliche Verbandsleiterin des BDKJ Bayern

These 7: „Schule braucht Partner“

Anna Stolz, Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus

These 8: „Bildung braucht gesamtgesellschaftliches Engagement“

Johanna Hofmeir, Leitung der Einrichtung Lichtblick Hasenbergl

Eine spannende Podiumsdiskussion folgte. Es nahmen teil:

Kultregisseur Marcus H. Rosenmüller – er hat sich immer wieder an den Schattenseiten der katholischen Kirche abgearbeitet und zugleich künstlerisch wie auch politisch für eine bessere Gesellschaft engagiert.

Die Baden-Württembergische Kultusministerin Theresa Schopper war als Mitglied der Partei Büdnis 90/Die Grünen und Katholikin im Landeskomitee und Akademie engagiert und kennt die komplexen Mechanismen zwischen Kirche, Bildung und Politik.

Moderation: Dr. Achim Budde, Direktor der Katholischen Akademie in Bayern.

Von links: Dr. Achim Budde, Theresa Schopper und Marcus H. Rosenmüller

Der Abend klang aus mit einem Abendessen und Geselligkeit sowie mit einem Ökumenischen Stundengebet im Park.

Die Jugendband „Heilig Geist“ aus Hamm bereicherte die Veranstaltung mit ihrer Musik.

Karin Müller, Vizepräsidentin DJK Landesverband Bayern

Bilder: DJK Landesverband