Bischofsbesuch bei Dr. Franz Jung in Würzburg

Am 17. Oktober fand ein Treffen zwischen Vertretern des DJK Landesverbandes und des DJK Diözesanverbandes Würzburg mit Bischof Dr. Franz Jung statt. Zu den Teilnehmern gehörten Martin Götz (Präsident DJK LV Bayern), Karin Müller (Vizepräsidentin DJK LV Bayern und Vorsitzende DJK DV Würzburg), Carina Hoffmann (Geschäftsführende Bildungsreferentin DJK LV Bayern), Thorsten Kapperer (Geistlicher Beirat DJK DV Würzburg) und Michael Hannawacker (Geschäftsführender Bildungsreferent DJK DV Würzburg). Das Treffen bot Gelegenheit, aktuelle Themen und zukünftige Projekte im Bereich “Kirche und Sport” zu diskutieren.

Zu Beginn stellten sich die Teilnehmer vor und informierten den Bischof über die Struktur der DJK.

Schwerpunkte des Gesprächs waren das Thema „Kirche und Sport“, die geistliche Begleitung in den Vereinen sowie die Prävention sexualisierter Gewalt.

Darüber hinaus wurden die DJK-Wallfahrten, die Planungen für den DJK-Bundestag 2025, bei dem Bischof Jung den Gottesdienst am 18. Mai zelebrieren wird, sowie der Katholikentag 2026 in Würzburg thematisiert.

Auch die künftigen DJK-Wallfahrten und die Bedeutung der drei DJK-Säulen: Sport, Gemeinschaft und Glaube, standen auf der Agenda.

Abschließend überreichte die DJK dem Bischof Materialien zur DJK-Spiritualität und ein Geschenk.

v.l. Karin Müller (Vizepräsidentin LV Bayern + Vorsitzende DV Würzburg), Michael Hannawacker (Geschäftsführender Bildungsreferent DV Würzburg), Bischof Dr. Franz Jung, Thorsten Kapperer (Geistlicher Beirat DV Würzburg), Carina Hoffmann (Geschäftsführende Bildungsreferentin LV Bayern) und Martin Götz (Präsident LV Bayern)