Fortbildung Vereinsverantwortliche: Wie hilft die VBG in der Vereinsarbeit? (Lizenzverlängerung Vereinsamanger-C 8 LE)

Thema der Fortbildung:
Was wäre der Verein ohne seine ehrenamtlichen Helfer? Sie kochen, bauen, sanieren, betreuen für den Verein. Sie organisieren Veranstaltungen und Spielbetrieb. Da kann es durchaus vorkommen, dass mal ein Unfall passiert. Und nun? Hilfe kann die VBG als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung leisten. Über deren Auftrag und Hilfsangebote wollen wir an diesem Wochenende informieren.
Der Referent Norbert Moser ist Mitarbeiter der VBG und dort als „Leiter Präventionsfeld Sport“ tätig.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung wird mit 8 UE zur Verlängerung der Lizenz “Vereinsmanager C” anerkannt

Ablauf:
Freitag 03.11.2023
bis 17.15 Uhr Anreise und Zimmerbelegung
17.30 Uhr Begrüßung und Kennenlernen
18.00 Uhr Gemeinsames Abendessen
19.00 Uhr Themenblock 1: Verein und gesetzliche Unfallversicherung (GUV), wer ist versichert, Leistungen der GUV im Überblick, was kostet die VBG
21.30 Uhr Ausklang
Samstag 04.11.2023
08.00 Uhr Frühstück
08.45 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Helmut Hetzel
09.30 Uhr Themenblock 2: Unfallfreies und gesundes Vereinsleben für Sportlerinnen und Sportler, Helfer bei Bauarbeiten oder Veranstaltungen sowie allen übrigen Personen, die aktiv am Vereinsleben teilnehmen – Handlungsleitfaden für Verantwortliche Zeit für Gespräche und Fragen
12.30 Uhr Mittagessen
13.30 Uhr Weiterarbeit am Thema
14.45 Uhr Feedback und Abschluss
15.00 Uhr Kaffee trinken und Ende der Tagung

Kosten: die Kosten für Übernachtung und Verpflegung trägt der DJK-DV Bamberg

Anmeldung: mit Meldeformular (oder ganz formlos), gerne frühzeitig, aber bitte spätestens bis Dienstag, 17.10.2023 an DJK-Geschäftsstelle Bamberg: Jakobsplatz 9 96049 Bamberg, Telefon: 0951 / 502 – 35 86, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Infos in der Ausschreibung