djk logo lv bayern header

Informationsabend "Attraktive Vereinssenior*innenarbeit - die Zukunft unserer DJK-Vereine"

Informationsabend “Attraktive Vereinssenior*innenarbeit - die Zukunft unserer DJK-Vereine?!”

Termin: Mittwoch, 15. März 2023
Beginn: 19:00 Uhr bei der DJK Gramschatz

Wir werden immer älter. Und in den kommenden Jahren gehen die geburtenstarken Jahrgänge in den Ruhestand. Diese suchen neue soziale Kontakte und teilweise auch nach neuen sportlichen Betätigungen, um ihre zusätzliche Freizeit sinnvoll auszufüllen.
Demgegenüber wird eine Vereinsmitgliedschaft immer weniger zur Selbstverständlichkeit. Schon jetzt sind lediglich 20 % der Menschen über 60 Jahre Mitglied in einem Sportverein. Da wartet also ein großes Potential für unsere DJK-Vereine, dem wir ein verstärktes Augenmerk widmen sollten.
Aber die Zielgruppe der Älteren hat Ansprüche und Erwartungen. Wir müssen also mehr tun, um sie für unsere Angebote und unseren Verein zu begeistern. Eine aktive, attraktive und zeitgemäße Vereinssenior*innenarbeit wird in der Zukunft ein zunehmend wichtigeres Standbein für unsere DJK-Vereine sein.
Mit der Seminarreihe "Attraktive Vereinssenior*innenarbeit - die Zukunft unserer DJK-Vereine?!" wollen wir Ihnen Hintergrundinformationen zu diesem Thema liefern, uns gegenseitig über bereits bestehende Vereinsangebote informieren und so voneinander profitieren, um daraus weitere passgenaue Senior*innensportangebote für den eigenen Verein zu entwickeln.

Programmverlauf
19:00 bis 19:15 Uhr: Begrüßung, Geistlicher Impuls, Anton Kuhn, Team Senior*innenarbeit DJK-DV
19:15 bis 19:45 Uhr: Impulsreferat, Referent: Matthias Müller
19:45 bis 20:45 Uhr: Erfahrungsaustausch: "Best practise", Vereine informieren über ihre Senior*innenarbeit, Moderation: Michael Hannawacker, DJK-Bildungsreferent
20:45 bis 21:00 Uhr: Die nächsten Schritte: Projekte, Kooperationen, Fortbildungen

Teilnehmer*innengebühr: "Mehrwert DJK"- die Veranstaltung ist für unsere DJK-Mitglieder kostenfrei.

Anmeldung:
Formlose Anmeldung mit Angabe von Verein und Teilnehmer*innenzahl über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis 10. März 2023.



­