Vom 21.04. - 24.04.2022 fand der erste Präsenzteil der diesjährigen Übungsleiter-C-Ausbildung in Aschau am Inn statt.

Im März absolvierten alle Teilnehmer*innen bereits eine Online-Lernphase über Edubreak. Nun war die Freude groß, endlich alle persönlich kennenzulernen.

Das Referententeam des DV München/Freising um Markus Schuster und Herbert Obele wurde dabei tatkräftig von Bildungsreferentin aus dem DV Augsburg Kerstin Mayer und Landesgeschäftsführerin Carina Hofmann unterstützt.

Nach der Begrüßung und dem Mittagessen stellten die Teilnehmer*innen "Kleine Spiele" vor, die sie vorbereitet hatten. Danach stand das Thema "Koordinative Fähigkeiten" auf dem Programm. Zum Abschluss des Tages brachte Referentin Kerstin Mayer aus dem DV Augsburg die Teilnehmer*innen mit dem Thema "Prävention sexualisierter Gewalt" in Kontakt.
Der zweite Tag startete mit Leichtathletik. Die Teilnehmer*innen probierten sich an Weitsprung, Werfen und Sprinten aus. Nach dem Mittagessen ging es mit zwei Unterrichtseinheiten "Kinder stark machen" weiter. Danach brachte Referentin Kerstin Mayer den Teilnehmer*innen das Thema "Inklusion" näher. Anschließend erhielten die Teilnehmer*innen einen Einblick in die Neurokinetik. Referentin Steffi Lenk aus dem DJK DV München-Freising demonstrierte an komplexen Übungen, wie bewegtes Gehirntraining funktioniert. Den Abschluss des Tages bildete die Unterrichtseinheit "Sportverletzungen".
Der Samstag starte mit einem theoretischen Input über Mentaltraining. Danach ging es in der Sporthalle mit funktionellem Training und Rückenschule weiter. Bevor die Teilnehmer*innen zum Abschluss des Tages ein schweißtreibendes Zirkeltraining absolvierten bekamen sie einen Einblick in das Thema Dopingprävention.
Am letzten Tag demonstrierte Referentin Carina Hoffmann vom DJK Landesverband Bayern wie man Ausdauer spielerisch verbessern kann. Im Anschluss erklärte Herbert Obele (DJK DV München-Freising) den methodischen Aufbau einer Übungsstunde am Beispiel des Korblegers im Basketball. Bevor es an die Heimreise ging, wurden noch die Lehrprobenthemen vergeben.
Mit voller Freude blicken wir nun dem zweiten Präsenzteil des Lehrgangs entgegen. Dieser findet von 15.06. - 19.06.2022 statt.