Von 23.09. – 25.09.2022 fand der diesjährige DJK Landesjugendtag in der Jugendherberge in Würzburg statt.

Zum Empfang bereitete die Jugendleitung des DJK DV Würzburg für die Gäste leckere alkoholfreie Cocktails zu. Nach dem gemeinsamen Abendessen eröffnete Landesjugendleiter Florian Schenk den Landesjugendtag 2022. Im ersten Konferenzteil berichteten die Delegationen der bayerischen DV’s über ihre ehrenamtliche Arbeit im vergangenen Jahr. Erfreulich war, dass im DV Würzburg, bis auf die Club-Assistenten-Ausbildung, alle Veranstaltungen stattfinden konnten. Als Highlight der DJK Sportjugend Regensburg nannte Martin Steinberger die erfolgreiche Durchführung von SUP-Veranstaltungen in verschiedenen Vereinen. Problematisch ist in den meisten DVs die Suche nach jungen, engagierten Nachfolger*innen für das Jugendleiter-Team. Die Delegierten berichteten auch über Schwierigkeiten in der Findung von Teilnehmer*innen für ihre Veranstaltungen. Für den Tagesabschluss bereitete Florian Schenk ein Kneipenquiz vor. Drei Teams spielten gegeneinander und versuchten Fragen aus verschiedensten Themenbereichen wie Geografie, Politik, Medien, etc. zu beantworten. In gemütlicher Runde ließen die Teilnehmer*innen den Tag gemeinsam ausklingen.

Der Samstag startete mit einer Tour zur Wallfahrtskirche „Käppele“. Den Mittelpunkt der Wanderung bildete die dritte Säule des DJK Sportverbandes: Der Glaube. Der geistliche Beirat des DJK DV Würzburg Thorsten Kapperer begleitete die kleine Wallfahrt mit Impulsen. Vom „Käppele“ hatten die Teilnehmer*innen bei strahlendem Sonnenschein einen herrlichen Ausblick auf die Stadt Würzburg.

Zurück im Haus begrüßte die Landesjugendleitung den Präsidenten des DJK Landesverbandes Bayern Edmund Mauser sowie die stellvertretende Vorsitzende des DJK DV Würzburg Michaela Gahr. Im Anschluss an deren Grußworten, berichtete die Landesjugendleitung über ihre Aktivitäten im letzten Jahr.

Ein Höhepunkt des Jugendtages war die Wahl der neuen Landesjugendleitung. Alle Mitglieder der Landesjugendleitung kandidierten wieder für ihr Amt. Anita Schuller (Landesjugendleiterin), Florian Schenk (Landesjugendleiter), Patrizia Löw (stellv. Landesjugendleiterin) und Daniel Bagatsch (stellv. Landesjugendleiter) wurden alle in ihren Ämtern bestätigt.

Danach wurde es sportlich: Es ging in die „Bewegte Sporthalle“ der DJK Würzburg. Hier konnten sich die Teilnehmer*innen an verschiedenen Geräteaufbauten ausprobieren. Im Anschluss an das Abendessen führte ein Nachtwächter die Gruppe durch die Würzburger Innenstadt.

Am letzten Tagungstag informierte Samuel Brunkel von der Bundesjugendleitung über vergangene und zukünftige Aktivitäten der DJK Sportjugend. Daneben berichtete die geschäftsführende Bildungsreferentin des DJK Landesverbandes Bayern über Neuerungen in der Übungsleier- und Vereinsmanager-Ausbildung. Vor der Reflexionsrunde gab es einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen.

Die Landesjugendleitung bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen und wünscht allen weiterhin viel Spaß und Erfolg für das nächste Jahr und freut sich jetzt schon auf den Jugendtag 2023 im Diözesanverband München-Freising.

LJL2022Die Jugendleitung des DJK Landesverbandes Bayern: v.l. stellv. Landesjugendleiter Daniel Bagatsch (DV Augsburg), Landesjugendleiterin Anita Schuller (DV Eichstätt), stellv. Landesjugendleiterin Patrizia Löw (DV Würzburg) und Landesjugendleiter Florian Schenk (DV Passau)