DJK Landesverband Bayern zu Gast bei Bischof Hanke

Am 22. Oktober besuchte der DJK Landesverband Bayern zusammen mit dem DJK Diözesanverband Eichstätt Bischof Gregor Maria Hanke in Eichstätt, um sich vorzustellen und über zentrale Themen im Bereich „Kirche und Sport“ zu sprechen. An dem Treffen nahmen Martin Götz (Präsident LV Bayern), Nikolaus Schmidt (Seniorenwart LV Bayern), Carina Hoffmann (Geschäftsführende Bildungsreferentin LV Bayern) und Silvia Heuberger (Vizepräsidentin DV Eichstätt) teil.

Ein wichtiges Thema war die Nachfolge von Msgr. Martin Cambensy, der bis 2023 bischöflicher Beauftragter für „Kirche und Sport“ in Bayern war. Die Freisinger Bischofskonferenz im November soll über einen möglichen Nachfolger entscheiden. Auch die geistliche Begleitung in den Vereinen wurde thematisiert, da es oft schwierig ist, neue Geistliche Beiräte zu finden. Zudem wurde die Bedeutung der DJK-Werte „Sport, Gemeinschaft und Glaube“ hervorgehoben, die in den Vereinsaktivitäten gelebt werden. Weiterhin wurden Wallfahrten und Schutzkonzepte besprochen, die den spirituellen und präventiven Rahmen der DJK-Arbeit unterstützen. Der Austausch mit Bischof Hanke verlief sehr positiv und betonte die Wichtigkeit der Verbindung von Kirche und Sport.

v.l. Nikolaus Schmidt (Landesseniorenwart), Bischof Gregor Maria Hanke, Martin Götz (Präsident LV Bayern), Silvia Heuberger (Vizepräsidentin DV Eichstätt)
v.l. Nikolaus Schmidt (Landesseniorenwart), Carina Hoffmann (Geschäftsführende Bildungsreferentin LV Bayern), Bischof Gregor Maria Hanke, Martin Götz (Präsident LV Bayern)