Festakt in Regensburg: Ehrenmedaillen für besondere Verdienste um den Sport

Regensburg – Großer Ehrungsnachmittag für verdiente Persönlichkeiten des bayerischen Sports und für bayerische Sport- und Schützenvereine: Bayerns Sportminister Joachim Herrmann hat gemeinsam mit Sportstaatssekretär Sandro Kirchner Ehrenmedaillen für besondere Verdienste um den Sport in Bayern an 54 herausragende Persönlichkeiten aus ganz Bayern verliehen. Bei dem Festakt am Samstag, 27. April 2024 im marinaforum in Regensburg, wurde auch Edgar Lang, Ehrenvorsitzender im DJK-Diözesanverband Würzburg und Konrad Seitz, Schatzmeister im DJK-Diözesanverband Eichstätt ausgezeichnet.

Sportminister Herrmann sagte im Vorfeld der Veranstaltung: „Ich freue mich darauf, Persönlichkeiten des bayerischen Sports für besondere Verdienste sowie bayerische Sport- und Schützenvereine für ihr 100-jähriges Bestehen zu ehren. Die vielen hochengagierten Ehrenamtlichen in den unterschiedlichen Ebenen der Vereine und Verbände machen unser Bayern zum Sportland Nummer Eins. Herzlichen Dank für den großartigen Einsatz für den bayerischen Sport! Die tiefe Verankerung der Sportlandschaft in unserer Gesellschaft und die damit verbundenen Leistungen und Traditionen sind ein hohes Gut, das der Bayerischen Staatsregierung außerordentlich wichtig ist.“

Sowohl Edgar Lang (DJK Tiefenthal) als auch Konrad Seitz (SpVgg Wolframs-Eschenbach) engagieren sich ehrenamtlich bereits seit 50 Jahren in unterschiedlichen Funktionen. Beide waren zunächst in ihren Vereinen ehrenamtlich tätig, ehe sie Ämter auf Kreisverbands- bzw. Diözesanebene übernahmen.

Edgar Lang war im DJK Kreisverband Würzburg von 2000 bis 2006 als Beisitzer und von 2006 bis 2010 als 1. Vorsitzender ehrenamtlich aktiv. Auf DJK Diözesanebene wurde Edgar Lang 2002 zunächst zum stellvertretenden Vorsitzenden und ab 2012 zum Vorsitzenden gewählt. Nach seiner 22-jährigen Tätigkeit für den Diözesanverband wurde Edgar Lang im März 2024 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Konrad Seitz war von 2007 bis 2013 als Kassenprüfer aktiv, ehe er im Jahr 2013 zum Kreisvorsitzenden Nord gewählt wurde. Nachdem er sich im Jahr 2018 als Kreisvorsitzender nicht mehr zur Wahl stellte, übernahm er im Jahr 2019 das Amt des Schatzmeisters, welches er bis heute ausübt. Außerdem war er auch der Initiator zur Gründung des DJK-Sportfördervereins in der Diözese Eichstätt und übernahm dort das Amt des 1. Vorsitzenden.

Neben der Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport wurde bei dem Festakt an 13 bayerische Sport- und Schützenvereine die Sportplakette des Bundespräsidenten für ihr 100-jähriges Bestehen ausgehändigt.

Zu den geehrten Vereinen gehört auch die DJK Nürnberg-Eibach e.V.! Sie feierte im Juli 2023 ihr 100-jähriges Vereinsjubiläum!

Der DJK Landesverband gratuliert Edgar Lang und Konrad Seitz zur Verleihung der Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport sowie der DJK Nürnberg-Eibach zur Verleihung der Sportplakette!

v.l.n.r. Jörg Ammon, Präsident des BLSV, Sportstaatssekretär Sandro Kirchner, Preisträger Edgar Lang und Innenminister Joachim Herrmann

Preisträger Konrad Seitz (Mitte) mit Innenminister Joachim Herrmann (rechts) und Jörg Ammon, Präsident des BLSV (links)

v.l.n.r. Jörg Ammon, Präsident des BLSV, Sportstaatssekretär Markus Kastner (1. Vorsitzender DJK Nürnberg-Eibach), Norbert Höfling (stellv. Vorsitzender DJK Nürnberg-Eibach) und Innenminister Joachim Herrmann

Quelle: https://www.innenministerium.bayern.de/med/aktuell/archiv/2024/240427ehrenmedaille_sport/