Hauptausschuss des DJK Landesverbandes Bayern

Am 12. Oktober 2024 fand der Hauptausschuss des DJK-Landesverbands Bayern im Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg statt. Die Sitzung wurde um 10:00 Uhr durch den Landesverbandspräsidenten Martin Götz eröffnet, der die Teilnehmer herzlich begrüßte und in einem Gedenken an die verstorbenen Gerhard Bayerlein und Anton Schreiner erinnerte.

Nach einem geistlichen Impuls durch Helmut Betz, der mit dem Lied „Dust in the Wind“ stimmungsvoll in die Konferenz einleitete, wurde die Tagesordnung ohne Änderungen angenommen, und das Protokoll der letzten Sitzung genehmigt.

Martin Götz hob in seinem Bericht die erfreuliche Mitgliederentwicklung hervor, besonders im Kinder- und Jugendbereich, wo 3.522 neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Weitere Themen waren die politische Lobbyarbeit und die Planung einer Landeswallfahrt im Jahr 2025.

Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war der Kassenbericht. Die Kassenprüfer bestätigten eine ordnungsgemäße Haushaltsführung. Auf dieser Grundlage wurde das Präsidium für das Jahr 2023 entlastet.

Auch die Etatplanung für 2025 wurde diskutiert. Ein weiterer wichtiger Punkt der Tagesordnung war die Überarbeitung des institutionellen Schutzkonzepts des DJK-Landesverbands, das noch in diesem Jahr verabschiedet werden soll. Außerdem wurde die Planung für den DJK-Bundestag 2025 in Bad Neustadt vorgestellt, der vom 16. bis 18. Mai 2025 stattfinden wird.

Der Hauptausschuss endete nach einem abschließenden Wortgottesdienst. Martin Götz dankte allen Teilnehmern für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr, ihre engagierte Mitarbeit und wünschte einen guten Heimweg.