Jetzt können die Lehrproben kommen – 2. Teil der ÜL-C-Ausbildung 2023

Die DJK-Übungsleiterausbildung findet in diesem Jahr in der Diözese Passau statt.
Von 28.04. – 01.05. tra­fen sich die Teil­neh­mer*innen der dies­jäh­ri­gen DJK-Übungs­lei­ter­aus­bil­dung zum zwei­ten Prä­senz­teil im Haus der Jugend in Pas­sau. Die 17 Übungsleiter*innen in spe durchlaufen ein abwechslungsreiches Programm und rüsten sich für ihre Lehrproben Anfang Juni.

Nach der Begrüßung und dem Mittagessen stellten die Teilnehmer*innen “Kleine Spiele” vor, die sie vorbereitet hatten. Anschlie­ßend stand sogleich ein schweiß­trei­ben­des Zir­kel­trai­ning auf dem Pro­gramm, das die Grup­pe mit Bra­vour meis­ter­te.  Anhand von (Sport-)Spielen brachte Referentin Carina Hoffmann den Teilnehmer*innen die “Psychosoziale Entwicklungsphasen” näher. Den Abschluss des Tages bildete die Einheit “Rückenschule”.

Am nächsten Tag bekamen die Teilnehmer*innen durch Siegfried Kapfer (Vorsitzender DV Passau) einen Einblick in die Grundlagen der Leichtathletik. Nach dem Mittagessen ging es mit “Functional Training” weiter. Anschließend brachten Kerstin Mayer (Bildungsreferentin DV Augsburg) und Carina Hoffmann (Bildungsreferentin LV Bayern) den Teilnehmern die koordinativen Fähigkeiten näher. Zum Abschluss des Tages referierte Alois Stadler (Passauer Sportarzt) über Verletzungen im Sport.

Am Sonntag standen unter anderem die Themen “Mentaltraining”, “Prävention sexualisierter Gewalt”, “Inklusion” und “Neurokinetik” auf dem Programm.

Für die Teil­neh­mer, die jeden Tag auch einen Mor­gen- und Abend­im­puls vor­zu­be­rei­ten hat­ten, ging am Mon­tag­nach­mit­tag ein anstren­gen­der, aber lehr­rei­cher Kurs zu Ende. Anwen­dung fin­det das Erlern­te bei der fina­len Ver­an­stal­tung Anfang Juni – es ste­hen die Lehr­pro­ben an. Die The­men dafür wur­den in enger Abstim­mung mit den Bil­dungs­re­fe­ren­tin­nen bereits aus­ge­wählt.