« Alle Veranstaltungen

Fortbildung für Vereinsverantwortliche: Wie gewinne und halte ich neue Ehrenamtliche im Verein?

8. November / 17:30 - 9. November / 15:00

Wie gewinne und halte ich neue Ehrenamtliche im Verein?

Informationen & Anregungen über Möglichkeiten der „Nachwuchsgewinnung“ in der Vereinsarbeit und zum generationen übergreifenden Umgang miteinander.

Ohne genügend ehrenamtlich Engagierte ist ein funktionierendes Vereinsleben nur schwer vorstellbar.
Die Zeiten ändern sich und es ist nicht mehr so einfach, für die zahlreichen Aufgaben im Verein Ehrenamtliche zu finden. In diesem Fall ist es gut, über Wege und Möglichkeiten informiert zu sein, um neue Ehrenamtliche zu gewinnen und auch im Verein zu halten. Das wollen wir an diesem Wochenende machen und dabei auch verschiedene Aspekte und Sichtweisen rund um das ehrenamtliche Engagement betrachten.

Wann: von Freitag, 08.11.2024 (17.30 Uhr) bis Samstag, 09.11.2024 (15.30 Uhr)

Infos zur Anmeldung:
Zielgruppe: alle, die Verantwortung im Verein tragen oder die sich darauf vorbereiten wollen
Gruppengröße: Es stehen 30 Plätze zur Verfügung.
Kosten: die Kosten für Übernachtung und Verpflegung trägt der DJK-DV Bamberg
Anmeldung: mit Meldeformular (oder ganz formlos), gerne frühzeitig, aber bitte spätestens bis Freitag, 18.10.2024 an
DJK-Geschäftsstelle Bamberg: Jakobsplatz 9 96049 Bamberg, Telefon: 0951 / 502 – 35 86, djk@erzbistum-bamberg.de

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung wird mit 5 UE zur Verlängerung der Lizenz “Vereinsmanager C” anerkannt